Re: The Beach Boys

#778913  | PERMALINK

muffin-man

TalkTalkIch kenne leider nur „Pet sounds“ (abgesehen von den Hits die alle kennen), aber das Album ist die Wucht!

Allerdings! Ich würde dir aber – gerade angesichts der Tatsache, dass du Pet Sounds so gut findest – dringend ans Herz legen, auch die Beach Boys ’65 (mindestens ;-)) zu erkunden: Hier bahnt sich Pet Sounds an, und die Resultate dieses Vorbereitungsprozesses stehen mit Pet Sounds selbst definitiv auf einer Stufe!
Also Tipp: Leg dir die Doppel-LP-CD (?) Today!/Summer days (and summer nights…) zu! Gerade Today! ist uneingeschränkt ein Meisterwerk, ohne schwache Nummer. Die zweite LP-Seite (ab Please let me wonder) gilt als Fingerübung für Pet Sounds, ist in meinen Augen aber sogar besser (allerdings nur fünf Stücke lang). Und auch die erste Seite enthält ausschließlich Spitzensongs, die jedoch nur zur Hälfte auf die komplexen Produktionen, die gerade ihren Anfang nehmen, weisen, teils auch noch nah bei den Gute Laune – Strand – Surfhits der vorherigen Jahre liegen.
Summer days… ist meiner Meinung nach weniger geschlossen, enthält aber eine Reihe kongenialer Songs – zuvorderst „Let him run wild“, vom Bekanntheitsgrad der Beach Boys-Tunes her nicht unter den Top 10, aber qualitativ mit Sicherheit ganz vorne in der Topliga!

--