Re: The Beach Boys

#778775  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ otis

Die Ariola-Pressung habe ich nicht, nur das US-Original. Was „Rhonda“ betrifft, so halte ich es für durchaus denkbar, daß spätere 45-Pressungen mit der Chor-Version bestückt wurden. Singles wurden ja, wie Du weißt, damals nicht nach ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen, sondern waren oft über Jahre noch bestellbar. Erst recht die großen Hits der bekanntesten Acts. Denkbar auch, daß meine US-45, ca.1970 erstanden, von einer 66er Matritze stammt. Die beiden anderen Single-Pressungen freilich (D und UK) habe ich unmittelbar nach Release Date gekauft, da gibt es keinen Zweifel.
Welche beiden Tracks von „Today“ auf der Cheapo-Serie fehlen, kann ich Dir so aus dem Stand nicht sagen, weil ich nur die komplette LP habe. In dieser Serie sind übrigens einige der pre-„Pet Sounds“-LPs herausgekommen, die alle je zwei Tracks weniger aufweisen und teilweise unter anderem Titel veröffentlicht wurden, z.B. „Fun Fun Fun“ oder „Dance Dance Dance“.
Nicht vergessen: Ein Album war damals, vor 1966/67, nichts heiliges. Das wurde nicht als Werk begriffen, an dem keine Abstriche gemacht werden durften. Im Gegenteil. Eine LP war ein mehr oder minder zufälliges Sammelsurium von Tracks, das man bei Bedarf um einen Hit oder zwei erweiterte oder eben kürzte. Siehe auch Stones/Beatles etc. Was da zum Teil verbrochen wurde, müßte mit Zuchthaus nicht unter zehn Jahren bestraft werden. Aber wem sage ich das.

@ candy

Ein Schnellvergleich ergab in der Tat: beinahe identisch. Nur das Fadeout ist auf Single einen Tick länger, die Dynamik naturgemäß einen eben solchen besser.

--