Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beach Boys › Re: The Beach Boys
Originally posted by Wolfgang Doebeling@16 Mar 2004, 00:06
@ otisRecherchen im Internet bringen meist nichts, weil sich Fehler dort beliebig fortsetzen. Einer schreibt beim anderen ab. Woher Leaf seine Weisheit hat, weiß ich nicht, aber:
Ich habe „Rhonda“ dreimal auf 45, in der US-, der UK- und der deutschen Pressung, sämtlich Originale natürlich. And guess what? Keine hat den „pow-pow-pow“-Chor, dafür das fadeout/fadein und Tambourine/Harmonica.
Auch meine (von Brian Wilson signierte) „Summer Days“ LP ist ein Original (ein paar Tage nach Erstveröffentlichung gekauft). Mit diesem Chor!
Was „Today“ betrifft, so gibt es zwei Versionen. Neben der Erstpressung eine ab 1967/68 in den Verkauf gekommene „Sparversion“, seinerzeit in einer Capitol-Billigreihe veröffentlicht, mit zwei Tracks weniger als das Original, aber mit der „Pow-Pow“-Version.
Ein wenig verwirrend, ich weiß. Aber vertan hat sich allenfalls Capitol mit dieser merkwürdigen Veröffentlichungspolitik.
@wd
ist ja wohl wirklich seltsam.
ich beziehe mein wissen aber nicht oder eher selten aus dem internet. ich hatte mir anfang der 90er die erste remasterte beach boys-cd-serie gekauft, wo immer zwei lps auf einer cd waren, mit ein paar bonustracks. (ja ja , ich weiß, ich habe dafür meine alten bb lps zt wieder verkauft, ja ja! :ph34r: )
aber der gute davidf leaf, der die linernotes dazu geschrieben hatte, ist wohl auch kein ganz unbekannter oder ahnungsloser. diese notes hatte ich zitiert. dass das ganze derart kompliziert ist, war nicht zu ahnen.
in dem booklet, welches ich im übrigen recht gut finde, sind auch die lp-cover-rückseiten abgebildet, dort enthält die summer days die single-version.
aber ich habe mir heute nacht noch flugs das amerikanische original ersteigert, mit bildhülle (aber ob die original ist, wer weiß???) und werde dann selber den beweis in den händen halten.
alles jammern lohnt im nachhinein nicht, denn ich habe die ganzen frühen beach boys singles als deutsche pressungen mit hülle alle mal besessen und wieder verkauft. :hau mich! außer der ariola. hast du die? kennst du sie?
--
FAVOURITES