Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top10 Fave Songwriters › Re: Top10 Fave Songwriters
gypsy tail windDas wär wohl ein eigenes Thema mit dem Jazz… da gäb’s dann aber wieder verschiedene Probleme:
Monk, Ellington, Mingus haben zumeist nur die Musik (Tunes?) geschrieben.
Die „grossen“ Jazz „Song“writer wären für mich halt schon am ehesten Monk, Mingus, Golson etc. Da rede ich manchmal auch von „Songs“, einfach weil manche Stücke so „song-haft“ sind, dass sie förmlich nach einem Text schreien… das müsste man alles bedenken, wenn man eine solche Umfrage nach den Top10 Jazz-(Song-)Writer machen würde.
weiß nicht wo ich das gelesen hab, aber ich meine, Horace Silver hätte zu „allen“ Stücken einen Text in der Schublade – aber da der Text da auch in der Regel blieb, wär es irgendwie unfair (gegenüber Golson etc), ihn hier zu nennen… Mingus hat noch vergleichsweise viele Texte geschrieben, aber man wird ihm als Komponisten sicherlich nicht gerecht, wenn man sich auf diese Stücke beschränkt… Teddy Edwards hat auch selber getextet… ein Jazzkomponisten-Thread Faves wär mal interessant… ist allerdings auch nicht ganz ohne, weil zum Beispiel jemand wie Charlie Parker ja die meisten (alle?) seiner durchaus großartigen Kompositionen auf vorhandene Akkordfolgen gelegt hat – unter der Dusche gepfiffen hötrt man das nicht mehr, aber die Akkorde auszuklammern scheint mir beim Jazz wenig naheliegend…
--
.