Re: Top10 Fave Songwriters

#7777809  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das wär wohl ein eigenes Thema mit dem Jazz… da gäb’s dann aber wieder verschiedene Probleme:

Monk, Ellington, Mingus haben zumeist nur die Musik (Tunes?) geschrieben.
Oscar Brown Jr. hat Texte zu Tunes von anderen geschrieben (sein Album „Sin & Soul“ als bestes Beispiel), das hat z.B. auch Jon Hendricks gemacht.

Der einzige „richtige“ Jazz Songwriter, der mir einfällt ist Hoagy Carmichael… Porter und Berlin kann man ja nicht als Jazzer bezeichnen, Mingus und andere haben höchst selten selber Texte zu den Tunes geschrieben.

Die „grossen“ Jazz „Song“writer wären für mich halt schon am ehesten Monk, Mingus, Golson etc. Da rede ich manchmal auch von „Songs“, einfach weil manche Stücke so „song-haft“ sind, dass sie förmlich nach einem Text schreien… das müsste man alles bedenken, wenn man eine solche Umfrage nach den Top10 Jazz-(Song-)Writer machen würde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba