Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7765657  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

KrautathausDer erste Satz ist für mich unverständlich.

Daß Bowie von Kraftwerk beeinflußt war und sich an ihrer Ästhetik orientiert hat, unbestritten.

Aber er brauchte nicht Kraftwerk, um sich zu verändern, in neue Rollen zu schlüpfen. Sonst hätte er es die paar Mal vor Mitte der 70er auch nicht getan. Diszipliniert war er auch schon vorher.

In dieser Phase als Einfluss schon. Auch ein Chameleon hat eine Phase, wo es nicht weiterweiß. Ziggy Stardust war begraben, die Glam Rock Phase endete und Bowie suchte Zeit seines Lebens nach Dingen, die gerade besonders neu und innovativ sind- und das war damals Musik aus Deutschland. Er kaufte wie verrückt Krautrock Alben in den 70er US Recordstores. Kraftwerk war zu der Zeit das hippste Zeug, was du hören konntest. Die elektronischen Einflüsse sind doch spätestens ab den Berlin Alben unüberhörbar. Wohin sich Bowie künsterlisch hinbewegt hätte, hätte es Krautrock/Kraftwerk nicht gegeben, ist müßig. Diszipliniert war er in der Thin White Duke Phase im Besonderen. Er arbeitete sich fast tot und nahm laut des Interviews Kraftwerk als Vorbild. Ralf Hütter verstand sich als „Musikarbeiter“. Besuchte ihn Flür nachmittags, kam Ralf ihm meistens im Bademantel entgegen und er frühstückte erstmal, weil er die ganze Nacht wieder mit der Musik beschäftigt war. Die Wertigkeit hatte sich verändert. Nicht mehr Sex, Drugs And RocknRoll war das Credo in Düsseldorf, sondern Disziplin, Perfektion und eine Art „Roboterleben“ jenseits der Welt dort draußen. Ein anderes, entfremdetes Leben- ein Vorstellung, die Bowie sofort adaptierte. Bowie hat sich immer beeinflussen lassen, es aber geschafft aus den Einflüssen dann jeweils sein eigenes Ding daraus zu entwickeln. Klar sind die Berlin Alben in letzter Konsequenz Krautrock infiziert, sie bleiben aber immer Bowie Alben. Bowie war clever und wusste immer, wie der Zeitgeist gerade war. Er erfand nur nicht Glam Rock oder die Musik der Berlin Ära, sondern sie fußte auf etwas schon Dagewesenem.

--