Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7765139  | PERMALINK

patriktroll

otis
Neutralitätsgefühl ist logische Konsequenz aus den Desastern.

Womit Du ja auf der Seite der ganz Schlauen bist. Gratuliere. Mir geht es nicht darum, schlauer als andere zu sein, sondern herauszufinden, wie ich zu Deutschland stehe. Kühl intellektuell betrachtet mag das ja stimmen mit der logischen Konsequenz „Neutralität“, aber mir geht dieses Thema emotional zu nah und man kann an den öffentlichen Diskussionen in diesen Tagen auch ablesen, dass reine Neutralität womöglich wenig weiterhilft. Denn es geht hier ja um konkrete Probleme (z.b. Immigration), die Lösungen verlangen und da spielt es sehr wohl eine Rolle, wie man Deutschland persönlich sieht und (auch in der Zukunft und für spätere Generationen) haben will. Man sieht doch derzeit, wie Sarrazin, Seehofer und Konsorten mit ihren Äusserungen große Diskussionen lostreten und auch auf grosse Zustimmung stossen – das ist kein Zufall. Komm also nicht mit dem Argument, das habe mit dem Nationalgefühl des einzelnen nichts zu tun, hat es nämlich sehr wohl. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn alle „bin neutral“ rufen würden, darüber muss ich noch nachdenken.

PS. Was verstehst Du in verständlicherer Sprache unter „diffusen Konnotationen“ bei der Tocotronic-Preisablehnung?

--

I will hold the tea bag.