Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben › Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben
Ich habe mich vergeblich bemüht, aus meinen 22 deutschen Tonträgern eine Top 10 zu erstellen. Es hat mich einfach unendlich gelangweilt, mich damit zu beschäftigen. Das meiste, das ich in der letzten Zeit gehört habe, war aus den 80ern und es ist nicht gut gealtert. Neuere Musik aus deutschen Landen lähmt mich, sie ist oft so verkopft und verstiegen… und meistens unsexy, unelegant und in keiner Weise mitreißend. Sorry, ich hab’s versucht.
Bevor jemand fragt: Ja, ich mag Propaganda immer noch sehr, aber das ist für mich europäische Musik, und ich habe „A Secret Wish“ auch immer so wahrgenommen.
Bands wie Palais Schaumburg, Fehlfarben, Der Plan, Einstürzende Neubauten etc fand ich interessant… aber haben sie mein Herz berührt?
Can und Kraftwerk? Die waren vielleicht einflussreich auf viele Musiker, aber ich selbst habe sie nur mit dem Kopf wahrgenommen und mit demselben manchmal bewundernd genickt.
Also: keine Top Ten von mir. Aber ich sollte mal wieder „Bingerbrück“ hören. :)
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)