Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben › Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben
PatrikTroll
Mich stört am Deutschsein eher, dass sich durch die Vergangenheit überhaupt solche Fragen (auch nach Bedürfnissen) stellen. In anderen Ländern brauchen die Menschen in meinem Alter sich mit so einer jüngeren Geschichte der Nation, der sie angehören (ob sie wollen oder nicht) überhaupt nicht zu beschäftigen. Ich bin sehr an Geschichte (auch deutscher) interessiert, daran mag es liegen, dass mich in diesem Zusammenhang das Thema „eigene Identität“ beschäftigt. Von mir aus darfst Du gerne ein Nichtnationalgefühl haben. Ich halte es (als Deutscher, ob ich will oder nicht) für wichtig, dass man sich das Geschehene vor Augen führt, um daraus zu lernen und sich daraufhin zu untersuchen, ob ein positives oder wenigstens neutrales Nationalgefühl nach dieser Geschichte überhaupt möglich ist. Ich halte es für schwer möglich.
Das klingt doch alles schon wieder viel versöhnlicher und nachvollziehbarer. Vielleicht wäre das ja ein gutes Schlusswort für diese Debatte.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.