Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben › Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben
otisTut mir leid, dass ich hier nachlegen muss. Wie muss man gestrickt sein, um so zu denken?
Geht ein so jemand wirklich davon aus, dass es ein Grundbedürfnis sei, ein natürliches, immerhin aber mindestens ein zwangloses Nationalgefühl besitzen zu wollen.
Von Lowtzow und seine Band haben den Preis mit dieser Begründung abgelehnt – sie bezogen sich auf die (auch damals schon im Raum stehende) „Nationalgefühls“-Debatte. Es waren also politische Gründe. Offenbar beschäftigt das von Lowtzow auch sehr. (Wäre ihm das alles so jacke wie hose wie Dir, hätte er den Preis ja annehmen können.)
Mich stört am Deutschsein eher, dass sich durch die Vergangenheit überhaupt solche Fragen (auch nach Bedürfnissen) stellen. In anderen Ländern brauchen die Menschen in meinem Alter sich mit so einer jüngeren Geschichte der Nation, der sie angehören (ob sie wollen oder nicht) überhaupt nicht zu beschäftigen. Ich bin sehr an Geschichte (auch deutscher) interessiert, daran mag es liegen, dass mich in diesem Zusammenhang das Thema „eigene Identität“ beschäftigt. Von mir aus darfst Du gerne ein Nichtnationalgefühl haben. Ich halte es (als Deutscher, ob ich will oder nicht) für wichtig, dass man sich das Geschehene vor Augen führt, um daraus zu lernen und sich daraufhin zu untersuchen, ob ein positives oder wenigstens neutrales Nationalgefühl nach dieser Geschichte überhaupt möglich ist. Ich halte es für schwer möglich.
Das mit „paranoid“ nehme ich zurück, das Wort war von mir zugegebenermassen unglücklich gewählt.
--
I will hold the tea bag.