Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7763541  | PERMALINK

nail75

Napoleon DynamitePhantastische Liste, K-man. Ich hatte mich ursprünglich gegen die Listung von „The Victoriaville Tape“ entschieden, falls das Album allerdings zulässig ist, wäre es meine Nummer Eins. Was sagt denn der Threaderöffner?

Ich zähle bei solchen Duo/Trio/Quartett-Alben, die alle Teilnehmer nennen, weil es eben ein gemeinsames Album war, stets den ersten Namen als Bandleader. So verfährt auch der Penguin Guide (Victoriaville steht dort bei Kowald, 9. Aufl.). Insofern: Ja, Du kannst es listen, wenn Du magst. Falls ja, bitte Update in der gewohnten Form, danke.

newkWarum zählen denn eigentlich Globe Unity Orchestra und Brötzmann/Van Hove/Bennink?

Weil ich es sage. ;-)

Brötzmann/Van Hove/Bennink heißt bei mir: Brötzmann

Klar, das Globe Unity Orchestra ist ein Grenzfall, aber im Zweifel für die Liste, zumal auf dem aufgelisteten Album die deutschen Mitglieder in der Mehrzahl sind. Der Urheber war ein Deutscher und auch unter den Mitgliedern sind die Deutschen stark vertreten.

Wann kommt Deine Liste?

Ansonsten gilt weiterhin: Bitte macht es mir nicht schwerer als notwendig. Dass das Globe Unity Orchestra in der Top 50 landet, ist eher unwahrscheinlich.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.