Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben › Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben
nail75@mep: Alles klar, habe ich auch nicht so empfunden. Wie Du Dir schon gedacht hast, gehören die Monks leider nicht in die Liste, denn es waren „normale“ amerikanische Soldaten ohne Bezug zu Deutschland – außer dass sie hier lebten.
Aber die Produzenten hinter den Monks waren doch deutsche Künstler und das ganze zentrale Konzept entstammt doch somit im Kern letztlich der ´heimischen´ Artrockproduktion. Also für mich sind sie in diesem Sinne eine ungemein deutsche Band. Und in allen Interviews wird auch immer wieder der grundlegende Einfluss des deutschen Umfelds auf ihre Musik und ihr Auftreten genannt, mit dem Tenor, dass eine solche Platte niemals in Amerika von ihnen aufgenommen worden wäre. Und wenn mich nicht alles täuscht, haben doch dann auch später einzelne Bandmitglieder ´deutsche´ Frauen geheiratet. So von wegen Staatsbürgerschaft…
Ich finde, wenn man bei Nico ein Auge zudrücken kann (zurecht), dann müssten The Monks doch auch noch akzeptabel sein…
Plädoyer abgeschlossen…
PS.: Ich möchte die Platte gerne in der Liste stehen lassen, weil ich sie persönlich einfach für so ungemein herausragend halte. Wenn du sie nicht zählen lassen möchtest, steht dir das natürlich trotzdem frei.
Your Thread – Your Rules… :)
--
STANdground.