Re: Dusko Goykovich

#7762847  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,857

redbeansandriceKann man sagen, Goykovich war der beste europäische Hard Bop Trompeter? (also, neben Roger Guerin natürlich?) ich hab irgendwie das Gefühl, man kriegt seine Erwartungen eher erfüllt, wenn man sich denkt, dass ist die Balkan-Version von Donald Byrd oder Freddie Hubbard, und entsprechend hat er Balkan-Versionen von Blue Note Alben aufgenommen (eine komische Idee, sowas zu versuchen, aber er hat bewiesen, dass die Idee so abwegig nicht ist…), als wenn man mit der jugoslawischen Version von Kenny Wheeler, Enrico Rava, Tomas Stanko oder auch Manfred Schoof rechnet…

Macht Sinn denke ich, ja… wenig später gab’s dann noch Franco Ambrosetti (dessen Vater Flavio wohl unter den ersten Europäern war, die Bop so richtig begriffen hatten). Keine Ahnung, wer sonst noch zu den besten gehören könnte… aber die von Dir genannten begannen entweder anderswo (Wheeler in Kanada, Schoof in der Avantgarde) oder erschienen erst einige Jahre später auf der Szene.
Bin zu müde, um zu überlegen, ob neben Guérin (der ja auch schon eine Dekade vor Dusko auftrat oder noch früher) noch jemand ihm diesen Platz streitig machen konnte, aber spontan fällt mir auch grad niemand ein… doch: Jimmy Deuchar!

redbeansandricewie oben schon angedeutet – wer über die Gleichförmigkeit der Horace Silver Alben jammert, könnte bei Slavic Moods fündig werden…

Das wäre ja eigentlich ich… wenn ich mich nicht grad richtig mit Silvers Alben auseinandersetze… ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba