Re: Dusko Goykovich

#7762835  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

da kopier ich doch gleich mal meinen Goykovich post von neulich hierher:
—-
Ein feines Album [..] ist Slavic Moods von Dusko Goykovic aus dem Jahr 1974, am Klavier sitzt hier Vince Bendedetti, der ja auch auf einem europäischen Hank Mobley Album auftaucht… so ein bißchen wie ein jugoslawisches Blue Note Album, sowohl Silver als auch Hancock haben sie sich offensichtlich gründlich angehört, Miles Davis wohl auch, Scherrer spielt geschmackvollen Joe Henderson mit Coltrane Akzenten… und dann haben sie mit einem überaschenden Sinn für Subtilität einen leichten Balkan-Akzent auf die Sache gesetzt… nichts tiefsinniges, aber wer Sachen wie Canteloupe Island auch gerne mal im Hintergrund laufen lässt dürfte hieran Spass haben…

Details (mit falscher Zuordnung der Instrumente)
amazon samples
—–

neulich hab ich auch endlich Swinging Macedonia von Goykovich hören können, illustre Besetzung mit Nathan Davis und Mal Waldron, auch sehr schön, ein bißchen feinsinniger als Slavic Moods, nicht unbedingt besser, sind aber beide absolut zu empfehlen…

wer sehen will wie Goykovich Grimassen schneidet, welche Jazzer in seiner Wohnung an der Wand hingen und wie seine Freundin aussieht… kann sich hier die sehr empfehlenswerte kurze homestory ansehen (jeder Musiker der Clarke Boland Big Band hat so ein kurzes Portrait, alle fünf youtube videos lohnen…)

--

.