Re: Atlantean Kodex

#7760619  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

SkraggyThe Golden Bough ****

4 Sterne sind es auf jeden Fall. Beeindruckend, dass sich eine junge Band in solch klischeebelasteten Gefilden bewegt und dabei die Untiefen des Kitschs gekonnt umschifft. Sehr schön. Erhabenheit und Pathos mit Standardmitteln ohne die Zuckerkeule – so mag ich das. Mal schauen, ob da noch Luft nach oben ist. Die Songs bieten in jedem Fall genug Details dafür.

Ergänzung:

The White Goddess *****

An der Bewertung führt im Vergleich zum Vorgänger kein Weg vorbei. Die Band bleibt ihrem Stil treu, klingt aber doch deutlich vielseitiger. Dies ist zum einen dem phasenweise eher durchgetretenen Gaspedal geschuldet und zum anderen der variableren Rhythmus-Arbeit. Die Instrumente kleben nicht mehr stur am Takt. Es wird auch mal variiert, mit dem ein oder anderen Schlenker gearbeitet, sodass das Ergebnis deutlich grooviger ist. Aber gut, das alles wären nur nette Details, wenn die Songs lediglich gut wären. Was Atlantean Kodex auf „The White Goddess“ aber auf den Hörer loslassen ist schlicht phänomenal. Wie ich es bereits zum Vorgänger geschrieben habe, versteht es die Band mit bewundernswerter Souveränität eine wunderbare Erhabenheit auszustrahlen und dabei die für epischen Metal typischen Klischees im Schrank zu lassen. Hier gibt es keine großen Streicher-Arrangements, gigantischen Chöre, keinen die höchsten Höhen erklimmenden Sänger oder sonstigen Firlefanz. Die Songs selbst sind einfach nur mächtig und bieten diverse Hooks, über die man sich Zugang zu ihnen verschaffen kann. Gefördert wird die Wucht der Kompositionen durch eine Produktion, die es wunderbar versteht, dem Hörer das Gefühl von Weite zu vermitteln. „The White Goddess“ ist ein wunderbares Kopfhörer-Album, dass bei konzentriertem Lauschen schöne Details offenbart, wie bspw. einen in urbayerisch vorgetragenen Sprechpart. Wer den Vorgänger schon mochte und sich dieses Jahr leldiglich ein Metal-Album ins Regal stellen will, der sollte sich „The White Goddess“ zulegen. Im traditionellen Bereich stellt dieses Album ein wunderschön geschliffenes Juwel dar und dürfte lange Zeit mit am strahlendsten funkeln.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags