Re: ROLLING STONE Oktober 2010

#7756521  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Mikko
Was BAP, Westernhagen u.a. aus dieser Ecke betrifft, die sind heute eher uncool und nicht mehr so auf dem Schirm der befragten Juroren.
Aus dem gleichen Grund sind m.E. Can, Kraftwerk, Tocotronic, Blumfeld so präsent. Die gelten als cool, als bedeutend in einem Maße, das ich schon wieder für völlig übertrieben halte.

Ich kann mit diesem Coolnis-Argument offen gesagt überhaupt nichts anfangen,außer dass es den Listenerstellern die reine Poserei unterstellt. Das ist doch so, als wenn jemand sich Deine Top 100 anschaut und daraus folgert, dass man offenbar heutzutage halt wieder Beatles und Stones cool findet und Yes, ELP und Zappa halt eher als uncool gelten. Mag sein, damit ist über die Qualität der einen wie der anderen Bands und über Deine persönlichen Präferenzen überhaupt nichts gesagt.

Im Übrigen gibt es wohl keine deutschsprachige Band mit Indie-Hintergrund, die textlich und musikalisch mehr gegen das Coolnis-Diktat der Popmusik getan hat als Blumfeld. Ich könnte jedenfalls aus ihrem gesamten Post-„L’etat et moi“-Output keine einzige Stelle nennen, die irgendwie „cool“ wäre. Meinetwegen sind die Ärzte, Fünf Sterne Deluxe oder Seeed cool, aber doch nicht sowas wie „Graue Wolken“ oder „Der Apfelmann“.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)