Re: ROLLING STONE Oktober 2010

#7756305  | PERMALINK

yeats

Registriert seit: 30.06.2010

Beiträge: 240

KrautathausDaß sie genau das ist, kann man ja ganz leicht folgern, wenn man weiß, wer gewählt hat. Wie man das Ergebnis dann griffig nennt, bleibt ja wohl der Redaktion überlassen.

Nach Deinem Journalistenverständnis würdest Du z.B. ein von Emnid erstelltes Umfrageergebnis nur dann veröffentlichen, wenn Du es abnicken kannst. Aha.
So langsam befremdet mich hier auch einiges…

Glaube ich gerne, dass es dich befremdet, wenn nicht alle deiner Pippi-Langstrumpf-Logik („Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“) folgen, du scheinst außerdem ein Meister im gezielten Missverstehen zu sein. Deshalb nochmal ganz langsam für dich:
Natürlich kann der RS diese Jury beauftragen, so eine Liste zu erstellen, kein Problem, wenn der RS diese dann aber abdruckt, mit dem Hinweis, dies sei die Essenz der dt. Popmusik, dann hat er sie doch quasi abgenickt, identifiziert sich damit und darf dann bitteschön auch dafür gerade stehen und kritisiert werden.

Welche ostdeutschen Alben fehlen? Da ich – wie gesagt selber kein Ossi bin, kann ich das nicht so genau sagen, aber es fällt schon auf, dass keine einzige ostdeutsche Band dabei ist. Da das Heft dann auch noch quasi zum 20. Jahrestag der Einheit erscheint, ist das schon relativ peinlich und zementiert mal wieder die brühmte Mauer in den Köpfen. Ohne mich besonders auszukennen – da gab es ja zwischendrin schon ein posting von jemandem, der mehr von der Thematik versteht – meine ich aber, dass so manche ostdeutsche Band sicher bedeutendere Alben produziert hat als Fun-Punk-Combos wie die Ärzte oder die Toten Hosen. Nur weil man sie nicht kennt, direkt zu meinen, dann wären sie wohl nicht wegweisend gewesen, halte ich für ein schwaches Argument.

j.w. sprach vom Coolness-Faktor dieser Liste bzw. der Jury, dem kann ich mich nur anschließen. Die häufige Nennung solcher Bands wie Tocotronic, Blumfeld, Element of Crime spiegelt ja auch deren Vorkommen im RS der letzten 15 Jahre wider, insofern dürfte der RS sehr zufrieden mit dieser Liste gewesen sein. Die Liste der Leser sähe sicher in vielen Bereichen anders aus.

--