Re: ROLLING STONE Oktober 2010

#7756183  | PERMALINK

mep

MarBeck???

Eine Tautologie ist eine Aussage, die aus logischen Gründen immer wahr ist. Davon ist doch kaum etwas weiter entfernt, als die völlig subjektive Auflistung von 50 deutschen Alben durch eine beliebige Gruppe von Personen.

Mal abgesehen davon, wirkt eine Auflistung der 50 besten deutschen Alben auf mich ähnlich sinnvoll, wie eine Liste der 50 besten Fußballer aller Zeiten aus der 3. Bundesliga.

Unter Tautologie versteht man unter Germanistischer Sichtweise eine redundante, doppelte Aussage ohne zusätzliche Aussagekraft. In diesem Zusammenhang meinte ich damit, wenn man KOOK und Tocotronic (das Weisse Album) und Kapitulation zusammen in einer Top 50 Liste führt, ist das einfach etwas gleichförmig, da die einzelnen Alben der Gruppe stilistisch dann eben doch recht nahe beieinander liegen…

Nach meinem Verständnis, hätte man sich für eines der drei Alben entscheiden sollen… zuzüglich vielleicht noch der ´Digital ist besser´, da diese stilistisch tatsächlich eine ganz andere Phase der Band widerspiegelt…

PS.: Hier noch kurz die Dudendefinition: ´Fügung, die einen Sachverhalt doppelt wiedergibt z.B. immer und ewig.´

Oder um mit H.Schmidt zu sprechen: Weisser Schimmel oder schwuler Choreograph…

--

STANdground.