Re: Woody Herman

#7755165  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das ist schon sehr fies, wie es Herman ergangen ist… was ich noch einwenden wollte: selbst wenn seine Band zu den allerbesten zählt – an Ellington kommt für mich keine andere Big Band heran (nicht mal Basie und Lunceford). Herman war ein toller Bandleader, ein guter Klarinettist, Saxophonist und Sänger, aber er war eben kein Komponist und kein Schöpfer musikalischer Welten (wie Ellington – oder Mingus und Monk, um zwei weitere zu nennen). Dazu hatte er seine Arrangeure, die erstklassiges Material lieferten.
Ich will damit aber nicht Herman schlecht machen, keinswegs!

Von wann stammen denn die drei Aufnahmen, Alex?
Und hast Du eigentlich (sorry, falls das oben schon irgendwo steht!) das noch erhältliche Mosaic mit den Columbia-Aufnahmen? Wieviele Vocals gibt’s da und wie schlimm (oder wie gut) sind sie? Ich hab das Capitol-Set, finde es eher durchzogen aber möchte es doch nicht missen. Aus den Jahren davor kenne ich noch kaum was.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba