Re: Woody Herman

#7755147  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Auslöser für Burns war für mich sein Titel auf dem THE JAZZ SCENE-Sampler (für mich immer noch so ziemlich der beste Jazz-Sampler überhaupt). Ein Freund mußte mir deshalb die AMONGST THE JATPs brennen. Fast zeitgleich kam mir eine Jazztone-10‘, gestückelt aus den Period-LPs (SPRING SEQUENCE bzw. BIJOU/Bethlehem) ins Haus. Da war ich dann sehr eingenommen von ihm. Nun bin ich ganz gut bestückt mit seinen Platten. Im Visier habe ich nur noch PORGY & BESS, die ich bei günstiger Gelegenheit packen werde.
Das ist dann auch der zeitliche Rahmen (Ende der 50-er), den ich mir gesetzt habe. Ich hatte mal eine LP auf WARWICK, da waren zwar gute Solisten (Sims & Cohn?, Brookmeyer), aber auch einfach zu viel Streicher drauf. Die habe ich weitergegeben, das mochte ich nicht mehr. Als Filmkomponisten habe ich ihn nie wirklich wahrgenommen, aber das will ich gelegentlich nachholen. Das steht bei mir ja auch außerhalb des Jazzanspruchs, da dürfen die Geigen auch mal ordentlich „jaulen“.

Das Mode-Albun ist auch empfehlenswert. Ich habe das mindestens als BILL HARRIS MEMORIAL (Xanadu) in Erinnerung, und da war es sehr gut. Mit Terry Gibbs, Lou Levy , Red Mitchell (?), den Schlagzeuger weiß ich nicht mehr.

--