Re: Shorty Rogers

#7749129  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

Ergänzend noch… ich hab auch noch ein paar der vielen RCA-Alben angehört, die auf die kurze Atlantic-Zeit folgte. Eins der ersten (das erste? hab’s nicht grad nachgeschaut) ist „Wherever the Five Winds Blow“ mit Jimmy Giuffre, Lou Levy, Ralph Peña und Larry Bunker – und das ist ein absolut wunderbares Album und gehört für mich zum schönsten, was ich von Rogers kenne!

„Gigi in Jazz“ und „Plays Richard Rodgers“ gefallen mir dann wieder etwas weniger – die Musik für grössere Besetzungen wirkt irgendwie nicht immer gleich frisch, das Quintett (so heissen die „Giants“ auf „Wherever the Five Winds Blow“) ist aber mit Giuffre, Levy (oder davor Jolly) und Rogers selber immer für eine Überraschung gut. Sollte von JSP mal noch Vol. 2 (und Vol. 3, das würde dann wohl reichen, um die Musik bis zu Rogers langem Rückzug abzudecken) folgen, wäre ich aber auf jeden Fall interessiert!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba