Re: Shorty Rogers

#7749117  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

tejazzEntschuldigung! Hätte ich drauf kommen können.

Ich hatte vor 7, 8 Jahren auch mit einem Freund darüber gesprochen. Das Thema ist auf jeden Fall mit Streichern unterlegt und das Tempo etwas anders. Aber im Film sind dann Musikschnipsel, die durchaus von der Jazzsession stammen können. Wir hatten seine DVD auf schnellen Vorlauf ein wenig geguckt, es ging uns nur um die Musik. Wir verblieben, daß man sicher ein paar Ausschnitte verwendet hatte. Vielleicht steht im booklet der CD etwas dazu?
Den Film habe ich nicht bei der Hand, sonst würde ich ihn glatt einlegen.

Die PRIVATE HELL-Platte erschien übrigens mit den 4 später eingespielten Titeln als JAZZ THEMES FROM COPS AND ROBBERS. Das cover der LP kommt für mich nicht an die 10′-Version heran, die auch die Fresh Sound-LP ziert.

Ja, bei MAN WITH THE GOLDEN ARM war Rogers auch dabei. Und Sinatra war auch als Schauspieler überzeugend! Film, Soundtrack und Preminger allgemein stehen bei mir außerhalb der Diskussion. Einfach KLASSE!

Hab grad eine lange Antwort verloren, weiss nicht, was derzeit läuft, aber das Forum und meine Internet-Verbindung sind keine Freunde.

1) kein Grund zur Entschuldigung, ich hab mich auch nicht besonders klar ausgedrückt.

2) die zusätzlichen Stücke zu „Jazz Themes…“ waren aber andere (also nicht jene vom April 1956, die als Erweiterung zu Stevens‘ „The Wild One“ eingespielt wurden.

3) Die Cover:

(Coral CRL56122 und CRL57283)

4) Leider gibt’s in den Liners der Fresh Sound CD (von Jordi Pujol, ausführlich und gut, aber mehr zu Stevens allgemein als zur Musik auf der CD) keine Details… es heisst aber da zur Rogers-Session „Four of the jukebox tunes from ‚The Wild One‘ were first recorded by Shorty’s own 19-piece band and issued on a 7-inch single by RCA Victor, still with the original title ‚Hot Blood‘. These large orchestra tracks were the first recordings of its genre appearing in a movie, and the beginning of a jazz tendency in dramatic films.“
Das ist aber auch schon alles… wenn ich das lese, stelle ich mir Szenen vor, in denen Brando oder sonstwer zur Jukebox läuft und dann diese Musik erklingt? Kannst Du Dich an sowas erinnern? Kann auch sein, dass Pujols mittelprächtiges Englisch da auf den Holzweg führt, wer weiss…

5) Ja, „The Man with the Golden Arm“ ist ein toller Film! Shelly Manne ist ja der Drummer und einmal mehr sehr toll, was er da zusammengespielt hat!

6) Off-Topic: mir kam noch „Sweet Smell of Success“ in den Sinn – toller Soundtrack von Elmer Bernstein, Mitwirkung von Chico Hamiltons Quintett. (Mehr dazu hier.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba