Re: Shorty Rogers

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So, die Freshsound-Seite läuft wieder, ich meinte dieses Set hier:
Shorty Rogers and His Giants – Complete Quintet Sessions 1954-1956 (3 Cd Boxset)

Die oben erwähnte JSP-Box endet mit „East Coast-West Coast Scene“ (Sept. 11 & 14, 1954) und enthält davor die meisten wichtigen Rogers-Sessions (sowie wohl einiges an Sideman-Auftritten). Eine All-Stars-Session von 1953 („Jazz Superstars“, Jul. 11, 1953 – wohl eine Bootleg-Veröffentlichung) und die Boots Brown (Pseudonym von Rogers… was waren das, Dixieland, R&B-Sessions?) sind nicht komplett drin. „Modern Sounds“ (Oct. 8, 1951), „Popo“ (live im Lighthouse, Dec. 27, 1951), „Shorty Rogers & His Giants“ (Jan. 12 & 15, 1953 und Sep. 10, 1954), „Cool & Crazy“ (Mar. 26 & Apr. 2, 1953), „Hot Blood“ (vom Soundtrack zu „The Wild One“, Jul. 14, 1953), „Shorty Counts the Count“ (Feb. 2 & 9, Mar. 3, 1954), „Collaboration“ (Mar. 30 & Jun. 14, 1954), und „East Coast-West Coast Scene“ (Sept. 11 & 14, 1954) machen den Grossteil der 5CD-Box aus.

Das Freshsound-Set beginnt mit der 1954er-Session von „Shorty Rogers & His Giants“ (Sep. 10, 1954) und fährt dann zum grossen Teil lückenlos weiter mit den ersten Atlantic-Sessions: Mar. 1 & 3, 1955 („The Swinging Mr. Rogers“), Oct. 21 & 26 (eine alternate version von „Papouche“ vom 29. fehlt) und Nov. 3 (soweit ich sehe auf: „Martians Come Back“ und „Martians Stay Home“ sowie „Shorty in Stereo“).
Dann fehlen die Oktett, Nonett und Septett Sessions von Dec. 6, 9 & 16 (alle auf der Collectables CD „Martians Come Back / Way Up There“ zu finden – die Dec. 6 Session erschien auf „Shorty in Stereo“, das dritte Stück aber zusammen mit den Sessions vom 9. & 16. auf „Way Up There“).
Ebenfalls fehlen die „Clickin‘ with Clax“ sessions (nehme an, da wird auf William Claxton und seine Kamera angespielt?) (Mar. 27 & 39, 1956 – weiss nicht, wo die ausser dem Mosaic und dem Atlantic-Album zu finden sind, eine Japan-Ausgabe gab’s noch Warner Pioneer P-6179A).
Das Freshsound-Set endet dann mit „Wherever the Five Winds Blow“ (Jul. 2, 1956).

Danach wird’s einfacher mit den Sessions und Alben:
– The Big Shorty Rogers Express (Jul. 5, 1956 sowie Mar. 26 & Apr. 2, 1953)
– Plays Richard Rogers (Jan. 30, Feb. 1 & 4, Apr. 3, 1957)
– Portrait of Shorty (Jul. 15 & Aug. 11. 1957)
– Gigi in Jazz (Jan. 27 & 30, 1958)
– Boots Brown & His Blockbusters (Feb. 2, 1958)
– Stars of Jazz TV-Show (Jun. 2, 1958 – auf einem Callipe-Boot)
– Afro-Cuban Influence (Jun. 19 & 26, 1958)
– Boots Brown & His Blockbuster (Oct. 16, 1958)
– Chances Are It Swings (Dec. 9, 12 & 20, 1958)
– Wizard of Oz (Feb. 1959)
– Shorty Rogers Meets Tarzan (ca. Ende 1959)
– The Swinging Nutcracker (May 3, 17 & 26, 1960)
– An Invisble Orchard (Feb. 28, Apr. 18 & 26, 1961)
(Alle obigen für RCA, viele gab’s/gibt’s auf Freshsound CDs, den „Big Express“ zusammen mit „Courts the Count“, „Hot Blood“, „Cool and Crazy“, „Shorty Rogers and His Giants“ und „Modern Sounds“ auch auf diesem 2CD-Set)

– The Fourth Dimension in Sound (Nov. 10, 22 & 24, 1961 – Warner)

– The Shorty Rogers Quintet with guest Jeri Southern (1962)
(Studio West CD, zwei Bands, eine davon mit Harold Land und Amos Trice)

– Bossa Nova (Jun. 12-14, 1962 – Reprise)
– Jazz Waltz (Dec. 1962 – Reprise)
– Gospel Mission (1963 – Capitol)

Und dann war Rogers mal am Ende… es folgen noch Aufnahmen 1967 (mit einer grossen Band, Titel kenne ich nicht, Killroy 19946) und dann 1982 (mit dem National Youth Jazz Orchestra).

1983 geht’s wieder regelmässiger los:
– Re-Entry (Atlas)
– Yesterday, Today and Forever (Concord)
– Aurex Jazz Festival ’83-Shorty Rogers & The West Coast Giants (East World)

1984 folgt noch „Back Again“ (Concept) und von 1985 gibt’s ein Stück auf „It Happened in … Pescara (1969-1989)“ (Philology 2CD), dann ist wieder Pause.

Dann folgen noch:
– America the Beautiful (Candid 1991)
– Eight Brothers (mit Bud Shank, Candid 1992)
– Live at the Royal Palms Inn (mit Bill Perkins, Woofy 1993)

Und das war’s dann in etwa auch schon.
Weitere JSP-Sets (eins oder zwei), um zumindest die klassischen Atlantic und RCA-Sessions abzudecken, wären mir höchst willkommen, zumal ich meine liebe Mühe mit Freshsounds eher unverständlichen Compilations habe und manche späteren Alben in ihren Freshsound-Inkarnationen auch schon längst vergriffen sind.

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