Re: Art Blakey & The Jazz Messengers

#7745015  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Die OJC-LPs, die mir in die Finger kamen, sind in Ordnung – aber ich glaube, da ist keine von Mikulski dabei. Die sind aus den USA (die Ira Sullivan, von der wir’s neulich grad hatten, „Roarin'“ von Don Rendell mit Graham Bond – klasse Album übrigens, Bond war ein richtig toller Altsaxophonist in seinem ersten Leben!), ev. hab ich noch was von Carrère aus Frankreich (ich glaub das wäre aber eher was aus anderem Haus, Blue Note-Veröffentlichungen aus den Achtzigern in europäischen bzw. eben französischen Pressungen).

Was Blakey betrifft, von den Alben, die nicht auf Blue Note erschienen sind, möchte ich ganz besonders das Jazz Messengers-Album auf Columbia (mit Byrd anstelle von Dorham, sonst noch die originalen Messengers, vor dem Split-Up mit Horace Silver) und „A Night in Tunisia“ (VIK/RCA) empfehlen. Es gibt weitere durchaus hörenswerte, aber über die Phase habe ich im Thread hier ja schon ausführlicher berichtet und das meiste kann nicht mit den Blue Notes mithalten (wobei sich dort schon auch die Frage stellt, ob man sie alle braucht – schwach ist keine, aber gerade das Quintett mit Morgan/Shorter hat schon sehr, sehr viel aufgenommen und es gibt da die eine oder andere, „Roots & Herbs“ etwa, „The Witch Doctor“, die ich zwar seit Jahren hier habe, aber noch kaum je angehört).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba