Re: Manu Katche

#7741293  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,957

xyzenIch hab ihn mal live gesehen. Mit der „Neighbourhood“ Band. Das hatte schon Klasse und war für ihn musikalisch sicher befriedigender als bei z.B. Gabriel. Klasse ist beides!

Was ich meinte:

Das Schlagzeug ist funktional betrachtet primär ein Begleit-, und kein Soloinstrument. Deswegen ist es für einen Drummer schwer, Leader einer Jazzformation zu sein. „Neighbourhood” klingt infolgedessen nach einer Jan Garbarek-Platte (auf denen Katché ja auch getrommelt hat), weil Garbarek darauf Saxofon spielt. Es fehlt tendenziell ein charakteristischer, katché-eigener Ensemble-Sound.

Anders dagegen, wenn Katché als Begleiter im Studio bei Rock- und Popproduktionen dabei ist: Durch sein unnachahmlich farbenreiches, ja wuseliges Spiel (die Splashes! die ungedämmten, tonreichen Tom-toms!) und seinen federnden Groove drückt er den Aufnahmen seinen Stempel auf, doch er drängt sich nicht auf und spielt sich nicht in den Vordergrund. Seine Zurückhaltung, Sensibilität und sein Sinn für Dynamik (inkl. der Fähigkeit, leise zu spielen) kommen vielen Alben zugute, für die er verpflichtet wurde.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams