Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Erdmöbel › Re: Erdmöbel
Wohl rechtmäßig, aber trotzdem ganz schlechter Stil.
Auf dem neuen Weihnachtsalbum von Hape Kerkeling ist das Stück „Weihnachten ist mir doch egal“ zu finden, dass die Erdmöbel zum Fest 2006 rausgebracht haben.
Angeblich aus Zeitmangel wurde von der Plattenfirma allerdings versäumt die Band vorher zu fragen und im Booklet findet sich auch kein Hinweis auf Markus Berges als Texter.
Zur Rechtfertigung antwortete der offensichtlich verantwortliche Produzent Christian Geller (auf der Amazon-Seite) bislang:
Zitat:
„Es handelt sich bei unserer Version um eine 1 zu 1 Coverversion, die sich mit keinem Wort von der Version von Erdmöbel unterscheidet. Rechtlich ist es dann so, dass man keine Anfrage stellen muss, da es sich um allgemeines Kulturgut handelt. Hier wurde also NICHT geklaut! Neben der rechtlichen Seite gibt es natürlich noch eine andere. Und hier muss ich sagen: SORRY!!! Ich hätte die Jungs fragen sollen, aber wir standen unter enormem Zeitdruck, daher wurde einfach vergessen, anzufragen.
Hape Kerkeling ist hier nur der Interpret, er hat also gar nichts mit der formalen und administrativen Umsetzung des Albums zu tun.
Er befindet sich gerade in Amerika und bedauert zutiefst den Unmut der Erdmöbel-Fans.“
Wer mehr lesen möchte und/oder sich das Original noch einmal anschauen will…..(KLICK)
--
Living Well Is The Best Revenge.