Re: Ray Charles – Pure Genius

#7735409  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

gypsy tail wind

Mich stört das bei Jazz oder Soul, wenn die Musik quasi retortenhaft entsteht… bei Popmusik und auch bei vielen Rock-Bands war das wohl einfach üblich, sobald die Technik das erlaubte

Für mich ist Musik ein lebendiges Ding, das im Raum, im Dialog entsteht.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ist es auch am liebsten, wenn die Musik so „pur“ wie möglich ist. Und das ist ja auch das schöne an der Musik der 50er Jahre (und früher), dass damals noch nicht so viel mit der Studiotechnik getrickst worden ist. Die damaligen Aufnahmen wurden ja praktisch live im Studio eingespielt.
Soweit ich weiss, sind erst ab Mitte der 60er Jahre, mit dem Aufkommen der Vierspur- Aufnahmegeräte dann auch die Instrumente separat eingespielt worden.

--

life is a dream[/SIZE]