Re: Ray Charles – Pure Genius

#7735389  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Hab vor ein paar Tagen den Film „Ray“ geschaut. Jamie Foxx war gut, solange er angezogen war. Sobald man seine rasierte Brust und seine Muckis sah, wurde es mir ein bisschen zuviel… so sah Ray Charles nun wirklich nicht aus. Überhaupt war mir der Film etwas zu spekulativ und vor allem zu arg mit tränendrüsendrückenden Szenen gespickt (all die Rückblenden zwischendurch).
Aber egal, der Film hat mir grosse Lust auf Charles‘ Musik gemacht, ich hab mir gestern durch ein halbes Dutzen Atlantic-Alben von Hank Crawford (mehr oder weniger mit Charles‘ Band) gehört, „Ray Charles Live in Concert“ und „Genius + Jazz = Soul“ wiedergehört (letztere hab ich noch nicht lange, und bisher nur in der „First Impulse“ Creed Taylor 4CD-Box von Hip-O-Select, die Doppel-CD ist jetzt aber auch bestellt).
Heute hab ich mir dann die ganzen R&B-Sessions aus der Atlantic Zeit, sowie „Fathead / Ray Charles Presents David Newman“ und „The Genius of Ray Charles“ angehört. Die Musik ist unglaublich toll!
Die Aufnahmen mit Milt Jackson hab ich neulich schon dank dem Milt Jackson-Thread wieder mal gehört, sie gehören für mich auch aus Jazz-Sicht zum allerfeinsten! Die „Great Ray Charles“ und „Genius After Hours“ Aufnahmen muss ich demnächst auch wieder mal hören. Zudem hab ich für den Hausgebrauch mal die Audio-Spur von den Newport 1963 und Ô-Genio (Brasil 1963) DVDs auf CDs gebrannt – damit ich die auch ein wenig öfter höre.

Die frühen Aufnahmen hab ich mir auch noch bestellt, auf einer Doppel-CD namens „Complete Swing Time & Down Beat Recordings 1949-52“. Ich bin gespannt, aber der „echte“ Ray Charles beginnt wohl schon erst so um 1955/56, als er zu seiner ganz eigenen Mischung aus Gospel und R&B fand.
Und weil ich schon dabei war hab ich mir auch den CD-Twofer mit den beiden C&W-Alben bestellt…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba