Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Neil Young – Le Noise › Re: Neil Young – Le Noise
AmadeusDie Songauswahl ist so schlecht nicht. Seine Alben aus den letzten 20 Jahren bewerte ich so:
Ragged Glory ****1/2 1990
Sleeps With Angels **** 1994
Mirrorball **** 1995
Silver & Gold **** 2000
Harvest Moon **** 1992
Chrome Dreams II **** 2007
Living With War **** 2006
Le Noise ***1/2 2010 (vorläufig)
Prairie Wind ***1/2 2005
Fork In The Road *** 2009
Greendale *** 2003
Are You Passionate? **1/2 2002
Dazu wäre natürlich eine Liste mit Deiner Einschätzung der Alben zwischen 1968 und 1989 interessant. SLEEPS WITH ANGELS und RAGGED GLORY sehe ich ähnlich. Bei den anderen Werken wäre ich nicht so großherzig.
Unabhängig von dieser Wertung denke ich, dass wir beide diesen kanadischen Querkopf und seine Musik mögen. Für mich enden allerdings die grandiosen Werke mit SLEEPS WITH ANGELS. Auf Albumlänge überzeugende und starke Werke kamen danach nicht mehr zustande. Freilich, auf Alben wie HARVEST MOON, MIRRORBALL oder SILVER & GOLD finden sich durchaus gelungene Songs, sind aber bereits Ausnahmen. Sobald man die Veröffentlichungen nach 1994 dem früheren Young’schen Output gegenüberstellt, wird der qualitative Unterschied deutlich, der nach meiner Ansicht mehr als nur ein * beträgt.
Die 8 Songs auf LE NOISE haben mich auch nach mehrmaligem Hören nicht überzeugt. Mir waren auch die Selbstzitate ein bisschen zu deutlich und bei einigen Gesangspassagen hatte ich das Gefühl, die Stimme des auch gesundheitlich angeschlagenen Helden wirke etwas bröselig.
--