Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Neil Young – Le Noise › Re: Neil Young – Le Noise
SokratesDie Entscheidung, mit einem neuen Produzenten zu arbeiten und sich so ein neues Sounddesign geben zu lassen, ist verständlich. Dies vorausgesetzt, kaufst Du die Lanois’schen Effekte als zentrales Bestandteil mit ein, wenn Du ihn heuerst. Wenn Du sie mit Blick auf die Stücke in ihrer Substanz als verzichtbar einstufst, dann war Lanois offenbar die falsche Wahl als Produzent. Ich würde das auch so sehen.
Gravierender finde ich, dass Young und Lanois sonst nichts eingefallen ist. Ich verstehe in gewisser Weise Amadeus Assoziation vom Ur-Rock – die Tracks klingen tatsächlich wie Demos –, meine aber, dass die Platte hauptsächlich erschreckend einfallslos und monoton ausgefallen ist.
Ja. Die beiden besten Lieder sind entweder uralt (Hitchhiker) oder enthalten diese Effekte eben nicht (Peaceful Valley Boulevard).
Man kann diesen „Ur-Rock“-Approach durchaus machen, aber dann braucht man eben Songs wie „Peaceful Valley Boulevard“, das wohl neu ist – und sehr politisch und sehr gut. Man vergleiche das mal mit dem ebenfalls neuen, aber sehr platten „Angry World.“ Nun hat Neil Young – oben wurde es gesagt – noch nie hochkomplexe Texte geschrieben. Er konnte im Gegenteil komplexe Sachverhalten in sehr einfachen Worten ausdrücken. Aber dann ist die Gefahr natürlich groß, sich zu wiederholen bzw. in Platitüden zu verfallen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.