Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Neil Young – Le Noise › Re: Neil Young – Le Noise
AmadeusStellungnahme von Lanois:
„Neil hatte unglaublich viel Verständnis für die Klänge, die wir ihm präsentiert haben“, erzählt Lanois weiter. „Er kam zur Tür rein und ich drückte ihm eine Akustik-Gitarre in die Hand – eine, an der ich lange gearbeitet hatte, um damit einen völlig neuen Sound zu kreieren. Das ist der vielschichtige Akustik-Sound, den man jetzt auf Songs wie „Love And War“ und „Peaceful Valley“ hört. Ich wollte, dass er versteht, dass ich Jahre mit der Erschaffung dieser Klänge verbracht hatte und dass ich ihm etwas geben wollte, was er noch nie zuvor gehört hatte. Er griff sich dieses Instrument, das einfach alles hatte – Akustik-Sound, Electronica, Bass-Sounds –, und in dem Moment, als er es spielte, wusste er, dass wir die Akustik-Gitarre auf ein neues Level gehoben hatten. Es ist schwierig, nach 50 Jahren Rock ’n’ Roll einen neuen Sound zu erfinden, aber ich denke, wir haben es geschafft.“
Mir schleierhaft, wovon der Mann schwafelt. Auf „Love and War” hören wir eine ziemlich normale Akustikgitarre, aber auf den meisten anderen Tracks Lanois-mäßig behandelte (also mit viel Raum aufgenommene) verzerrte Garagenrock-Schrammel-E-Gitarren. Für Neil Young mag es neu und aufregend gewesen sein, so zu klingen, der Hörer schwankt zwischen Langeweile und Zumutung.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams