Re: Airbourne

#7705439  | PERMALINK

cloud

Registriert seit: 25.07.2010

Beiträge: 68

SkraggyDer letzte Satz trifft es sicherlich. Allerdings legen Airbourne durchaus ein deftiges Maß an Drive an den Tag, sodass man mit den Scheiben sicherlich Spaß haben kann. Immerhin beinhalten beide Alben zündende Songs. Mir persönlich fehlt halt das, nun ja, Gefühl und eine gewisse Variabilität im Songwriting. Es geht immer voll auf die Zwölf und das ermüdet schnell.

Dass du die beiden Scheiben gleichauf siehst wundert mich doch sehr. Die erste Scheibe klingt frisch, rotzig und macht (zumindest mir) tierisch Spass. Die Band sprüht geradezu vor Energie, wirkt hungrig und das Songwriting ist durchgehend auf hohem Niveau. Ich hab die Scheibe damals tagelang nicht aus dem Player bekommen.
Der Nachfolger war dann für mich eine einzige Enttäuschung. Statt frisch und hungrig klingt die Band plötzlich satt und gelangweilt, und aus den mittelmässigen Songs sticht kaum einer positiv heraus. Es hat fast den Anschein, als ob die Band verlernt hätte, Songs zu schreiben, die auch tatsächlich zünden. Und nur das, nur der Spassfaktor zählt bei einer Band wie Airbourne. Denn wirklich „zu sagen“ haben die Jungs nichts, weder musikalisch noch lyrisch, da braucht man sich erst gar keine Illusionen zu machen.

--