Re: McCoy Tyner – The Real McCoy!

#7705329  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

redbeansandriceinteressant zu sehen, das Tyners Streicherprojekt bis auf ein paar Wochen mit Andrew Hills Streicherprojekt (sowie mit Hills Chor-Sessions und Passing Ships) zeitgleich war – die Idee scheint damals durch die Köpfe der BN-Verantwortlichen gespukt zu sein, werd gleich mal in die Diskografie gucken…

Hab Hill noch nicht gehört und nicht präsent, aber diese Tyner Sessions hat alle Duke Pearson produziert. Schön jedenfalls, dass er einen so breiten Horizont hatte (hatte er ja als Musiker selber nicht).
Berendt erwähnt in seinem kurzen Tyner-Aufsatz im „Fenster aus Jazz“, dass Blue Note erst jetzt (also zum Zeitpunkt, als er schrieb) begriffe, was sie von Tyner für Schätze besässen… „Cosmos“ war ja eine Art Restverwertung – das beste davon ist bestimmt die Session, die als Bonus auf der „Asante“-CD zu hören ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba