Re: McCoy Tyner – The Real McCoy!

#7705311  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Na ja, der Auslöser war genauso, dass ich mit Coltrane nun durch bin und dachte, Tyner böte sich als nächstes grösseres Hörprojekt an… werde versuchen, weiter zu den Alben kurz was zu schreiben, habe sie bis 1980 fast komplett (bis und mit „13th House“), danach noch ein paar vereinzelte… das jüngere Live-Album „McCoy Tyner Quartet“ auf dem kleinen Halt Note Album (rec. @ Yoshi’s, Oakland, 2006-12-30/31) hab ich kürzlich auch angehört, das fand ich toll, Lovano klingt da richtig „fleischig“ für seine Verhältniss, er greift in die vollen, und genau das tut Tyner auch. Unterstützt werden die beiden von Christian McBride und Jeff „Tain“ Watts, sie spielen eine ganze Reihe Tyner-Klassiker: „Walk Spirit, Talk Spirit“, „Sama Layuca“, dann „Blues on the Corner“, „Passion Dance“ und „Search for Peace“ (alle drei von „The Real McCoy), „Mellow Minor“, und zum Abschluss das traditionelle Solo über „For All We Know“ (das hab ich schon aus den 90ern aus Bern, von einem ähnlich tollen Quartett-Konzert mit George Coleman, Avery Sharpe und Aaron Scott).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba