Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Discogs, Gemm, Musicstack › Re: Discogs, Gemm, Musicstack
jjhumIch habe mir gestern die „Discogs“-App heruntergeladen. So ganz nett, jedoch fehlt (noch?) ein Zugriff auf die Benachrichtigungen.
Klasse ist die Möglichkeit, den Barcode der Tonträger einzuscannen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Barcode immer der richtigen Länderveröffentlichung zugeordnet wird.
Ich hab gestern die letzte „Frank Turner“ LP über den Code in meine Sammlung eingegeben und gerade gesehen, dass er die Platte der US-Pressung zugeordnet hat, wobei ich glaube, dass ich hochwahrscheinlich die UK/Europapressung habe.
Das werde ich heute abend kontrollieren. Es kann ja auch sein, dass gar nicht mehrere Pressungen existieren oder der Barcode bei Beiden gleich ist.
Leider ist der Barcode kein eindeutiges Merkmal für eine bestimmte Pressung oder Ausgabe einer Veröffentlichung. Ich habe schon öfters festgestellt, dass verschiedene Versionen einer Veröffentlichung dennoch denselben Barcode haben. Es gibt sogar Fälle, da wird ein Barcode 2x vergeben für völlig verschiedene Platten. Insofern ist der Scanner letztlich keine große Hilfe.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!