Re: Clinic – Bubblegum – VÖ 01.10.2010

#7704627  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich hab die älteren Alben der Band nicht mehr richtig in Erinnerung. Behalten habe ich jedenfalls nur ein paar wenige Singles.

Diese neue Album aber klingt recht vielversprechend. Mein erster Eindruck ist, die Band ist ruhiger geworden. Verspielter auch mit Ausflügen in die Sixties und zu Psychedelia. Dabei stehen Melodien im Vordergrund, Singer-Songwritertum. Sehr schön! Der Albumtitel „Bubblegum“ ist da eigentlich irreführend. Aber wer erinnert sich schon an die Bubblegum Musik der späten Sixties. Damit hat das hier nämlich gar nichts zu tun. Obwohl Ohio Express und Lemon Pipers auf ihren LPs auch solche psychedelischen Bubblegum Tracks hatten wie „Turn To Straw“ oder „Love Beads And Meditation“ deren Equivalente hier „Another Way Of Giving“ oder „Evelyn“ heißen.
Ich hab jetzt das ganze Album angehört. Das ist wohl doch ganz schön anders als bisher. Sogar Drum Computer und Synthesizer Loops gibt es. Kann mich nicht erinnern, denen bei Clinic schon begegnet zu sein. Am Schluß rockt es aber mit „Orangutan“ schon wieder – fast.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!