Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Film Top 10 (mit Auswertung) › Re: Film Top 10 (mit Auswertung)
TokyoEyeMal abgesehen davon, dass IB durchaus handwerklich gut gemacht ist (wär bei dem Budget auch ein Wunder wenn nicht), ist der Film eine gelungene Satire
Satire? Worauf? Auf das blutrünstige Publikum Tarantinos?
TokyoEyeund wird in Zukunft als eine Besonderheit des „historischen Films“ betrachtet werden, da er Grenzen sprengt indem er sich einer komödiantischen Erzählweise bedient obwohl der Film keine Komödie ist.
Wenn ich sowas sehen will guck ich „ein Käfig voller Helden“ oder den Urvater davon: „The great escape“ und die sind allemal historischer als ein Film in dem ein deutscher Offizier von „Mexican Standoff“ daherredet und genrell im Jargon der 1980er Jahre gesprochen wird, statt der 1940er. („wenn ihr’s nicht versaut…“). History Ficiton der nähren Vergangenheit halte ich ja überhaupt für recht zweifelhaft, aber damit stehe ich wohl eher alleine ;)
TokyoEyeUnd „Gewaltgeilheit“ und „zusammenkopieren“ ist eben Tarantinos Markenzeichen. Man muss es nicht mögen, aber es macht den Film nicht zu Schund. Wie man ihn auch findet, es ist kein Film, den man sich anschaut und vergisst.
Also ich vergesse selten Filme und diesen werde ich ganz sicher nicht vergessen weil er wirklich enttäuschend und beschi… auf voller Linie war.
Bzgl. „zusammenkopieren“ – man kann den Klau von Italowestern-Melodien für einen Weltkriegsschundfilm echt nur dann gut finden wenn man die zitierten Originale nicht kennt. Eine würdige Ausnahme ist da die Sargszene in „Kill Bill“ – mit der Musik geklaut aus „The Mercenary“
Und die Gewaltgeilheit – die ist halt nach wie vor einfach nur pubertär und aufgepropft bis unnötig. Ja ich fand mit 17 auch „Reservoir Dogs“ super. Heute ekelt er mich phasenweise an. Rassistisch, sexistisch, gewaltverherrlichend.
Aber natürlich steht es jedem frei diesen Streifen gut zu finden oder gar für den besten Film aller Zeiten zu halten.
--
"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)