Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Film Top 10 (mit Auswertung) › Re: Film Top 10 (mit Auswertung)
Fonquenun, immerhin brauchen diese Filme keine eingeritzten Hakenkreuze als Aufhänger.
ich meine Tarantinos Gewaltgeilheit ist ja generell mehr als kritisch zu hinterfragen, aber IB ist so ziemlich das am schlechtesten zusammenkopierte Stück Schund das mir je untergekommen ist, sowohl in handwerklicher, als auch in so ziemlich jeglicher anderer Kategorie.
Aber das sollte anderswo diskutiert werden
Mal abgesehen davon, dass IB durchaus handwerklich gut gemacht ist (wär bei dem Budget auch ein Wunder wenn nicht), ist der Film eine gelungene Satire und wird in Zukunft als eine Besonderheit des „historischen Films“ betrachtet werden, da er Grenzen sprengt indem er sich einer komödiantischen Erzählweise bedient obwohl der Film keine Komödie ist. Und „Gewaltgeilheit“ und „zusammenkopieren“ ist eben Tarantinos Markenzeichen. Man muss es nicht mögen, aber es macht den Film nicht zu Schund. Wie man ihn auch findet, es ist kein Film, den man sich anschaut und vergisst. Er funktioniert. Top 10 würdig oder nicht liegt sowieso im Auge des Betrachters.
Manche finden eben das moderne Kino besser, was nicht heißen muss, dass sie die Filme aus den Zeitgeist-Listen schlecht finden.
--