Re: Bob Dylan – Songs mit den schönsten Lyrics

#7683949  | PERMALINK

dylanesque

Registriert seit: 28.07.2010

Beiträge: 62

CanzioneDass der Songwriter Bob Dylan als Autodidakt gern geistes- und literaturgeschichtlich aus zweiter Hand gearbeitet hat und auch das Plagiat nicht scheute – das ist eine Tatsache.

nail75Songwriting ist nicht identisch mit „Songtexte schreiben“. Der Begriff des Plagiats ist dort unnütz, wo das Songwriting immer auch den Rückgriff auf ältere Stücke beinhaltet.

Richtig. Wer sich etwas näher mit der Musikgeschichte und der Geschichte der Folkmusik im Besonderen auskennt, weiß, dass die Übernahme von Melodien und auch Texten eine Tradition ist. Ihr ursprünglicher Zweck war die Weitergabe der Songs an die jeweils nächste Generation.

Dass sich Dylan in dieser Tradition amerikanischer Musik sieht, hat er mehrmals gesagt. Auch hatte er ja nie ein Problem damit, die Quellen seiner Musikstücke offenzulegen.

Das sollte man wissen und ehrlicherweise erwähnen, wenn man Dylan den Plagiats-Vorwurf macht.

--

"Crimson flames tied through my ears, Rollin’ high and mighty traps, Pounced with fire on flaming roads, Using ideas as my maps, “We’ll meet on edges, soon,” said I, Proud ’neath heated brow, Ah, but I was so much older then, I’m younger than that now" - Bob Dylan, My Back Pages -