Re: Short Films

#7672797  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

mog:waiGRAM/LUISE IM RAUM

Beide Filme gefallen mir. GRAM zeigt, welch wunderbare Gabe Humor auch bei großem Leid sein kann. Der taxifahrende Astrophysiker hat mich zudem an Armin Müller-Stahls Taxifahrer Helmut in NIGHT ON EARTH erinnert. Auch der ein liebenswerter Einwanderer.

LUISE IM RAUM ist angenehm schnörkellos und die Aufmerksamkeit richtet sich ganz auf die ruhigen Verrichtungen der Protagonistin, welche auf eine gewisse Routine im Leben aus dem Koffer schließen lassen. Ein klein wenig schade, dass der Regisseur nicht allein auf die Bildpräsenz seiner Darstellerin vertraut hat und dem Film eine unnötige Klaviermusik verpasst.

mog:waiSchöner Thread. Mein Interesse an Kurzfilmen wurde erst Anfang diesen Jahres geweckt, als ein Bekannter von mir, seinen ersten Kurzfilm abgeschlossen und vorgestellt hat. Daraufhin habe ich das Netz ein wenig durchstöbert und das Format lieben gelernt.

Im Kurzfilmbereich ist viel Raum für Entdeckungen und ich wünsche Dir noch viele tolle Begegnungen mit diesem lohenswerten Format. Die “Kurzen” sind sozusagen die Singles unter den Filmen, wenn einmal die Analogie zu Tonträgern erlaubt sei. Nicht selten begegnet man hier den Innovationen, die später in Hollywood und anderswo Verwendung finden und ihre Weiterentwicklung erfahren. Manchmal gelingt es so einem kleinen Filmbruder sogar den großen zu übertrumpfen.

--