Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › John Lennon – Remaster 2010 › Re: John Lennon – Remaster 2010
Ich habe es ja schon geschreiben: ich bin von dieser Edition nicht begeistert. Lennon hat – ich rate einmal – 80 Songs für sich in der Solokarriere veröffentlicht und auf je nach Zählart 7 LPs veröffentlicht (ich ziehe einmal die Yoko-Veröffentlichungen (Live, Milk and Honey) Best of CD (Shaved Fish) und die experimentellen Dinge ab). Ich finde, irgendwann kann man auch diese Songs nicht 100x verkaufen. Die Originalscheiben wurden X-fach „gereamasterd“, dazu gibt es die Anthology-Box, Lennon-Box-Set und nun die Signature Box, dann die unzähligen Kompilationen (stipped down, gimme some truth, power to the people) extensive Best of Alben (Lennon Legend, Remember, Instant Karma, Working Class Hero, Collection, the John Lennon Collection ) und Sonderausgaben (Acoustic, Peace Love and Truth, Live in NYC, Wonsaponatime, Menlove Ave, The US vs. John Lennon). Und damit hab ich ja nur einen kleinen Teil aufgezählt. Wie gesagt, irgendwann sind auch diese 80 Songs nun wirklich mal ausgelutscht. Ich habe für mich die wirklichen CDs als „Japan mini-lps“ gekauft – in hervorragender Qualität und mit der original Artwork. Damit denke ich, bin ich der Idee von Lennon am nächsten und habe eine hervorragende Tonqualität. Diese scheiben sind das, was der Künstler Lennon veröffentliche wollte, was er als Ergebnis seines Schaffens präsentieren wollte. Ich werde daher die Signature-Box sicherlich nicht kaufen, da sie m.E. keinen Mehrwert schaffen, qualitativ kaum besser sind und sich von den Originalausgaben, was das Erscheinungsbild betrifft – weit entfernen.
Im Gegensatz dazu möchte ich mir ein Buch über Lennon kaufen.
Es gehört zwar eigentlich nicht hier hin, aber hat mir jemand einen guten Tipp?
Auf Amazon wird ja das Buch von Norman sehr kritisch betrachtet. Allerdings denke ich, es ist am detailliertesten (inkl. Geheimdienstakten, Tagebuch und Interviews auch der anderen Beatles). Empfohlen wird meist Coleman – aber ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich unabhängig ist, schliesslich wurde es von einem Freund Lennons geschrieben und ob der auch die negativen Seiten schonungslos darstellt, scheint mir fraglich…
--