Re: Hank Mobley

#7670587  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Als cornerstone von Blue Note hat er in der Tat einen eigenen Thread verdient. Mobley habe ich in seiner vollen Größe noch nicht entdeckt, da mir gerade jene genannten frühen Sessions nur sehr vage im Gedächtnis sind (außer vielleicht Sextet und All Stars). „Roll call“ und „Soul station“ zählen dafür zu den must haves in einem Jazz-Plattenregal, respektive stehen sie exemplarisch für den Aufstieg des BN-Labels. Dennoch zählt für mich „No room for squares“ zu den Sternstunden, da Mobley in einem zuweilen unkonventionellen Setting noch einmal zeigen konnte, was in ihm – einem seinerzeit abgeschriebenen Tenoristen – steckte.
Umso weniger mag ich dafür die späteren Aufnahmen wie „Turnaround“, „Dippin'“ oder „A caddy for daddy“.

Dennoch wäre für mich als Randnotiz interessant, was Du unter typischen HardBop-Klischees subsummierst? Und wer da vor allem reintappt

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III