Re: 04.07.2010

#7670281  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Some Velvet MorningAls Kind der Achtziger waren mir so politische Gedanken eher fremd bei der Auswahl des Radiosenders. AFN auf MW war einfach nicht so gut vom Empfang und ich hörte nur eine Weile die American Top 40 sonntags.

BFBS ist hingegen ist zwar an sich ein Soldatensender, aber er war für mich der Zugang zu John Peel, Steve Mason, David Rodigan und vielen anderen DJs. Wie hätte ich bei Peel an den militärischen Hintergrund denken können?

Es soll ja noch bis in die 80er Jahre hinein Leute gegeben haben, die an Moralvorstellungen litten. Zu den häufigsten Symptomen hierbei gehören politische Überzeugungen sowie heftige allergische Reaktionen auf jede Art von militärischem Denken. Peel war selbst in jungen Jahren beim Militär. In den 50ern. Wie Elvis. Damals war das beschriebene Krankheitsbild noch nicht weit verbreitet, Kadavergehorsam wurde allenfalls als lästig empfunden, zählte wie Drill und andere uniformierte Formen der Erniedrigung und Persönlichkeitsberaubung jedoch zu jenen Mannbarkeitsriten, die zu durchlaufen „noch keinem geschadet hat“, wie man wußte. So wie eine ordentliche Tracht Prügel auch noch keinem Kind je geschadet hat.

Daß Peel hernach doch noch zu ausgesprochen konträren Ansichten kam, muß an den 60ern gelegen haben.

--