Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 04.07.2010 › Re: 04.07.2010
@ otis
Dein Hinweis auf BFBS ist prinzipiell richtig, graduell war das für mich jedoch ganz anders gelagert. Sicher, beide Stationen waren Sprachrohre verhasster Militaristen. Aber England begegnete mir als zivile Gesellschaft, wo selbst der Polizeiapparat ein menschliches Antlitz trug. Wenn ich in London draußen im Schlafsack nächtigte, im Hyde Park meist, stieß mich morgens ein Bobby sanft mit den Fußspitzen an. „Good morning, Sir“, tönte es, „it’s seventhirty, rise and shine“. Der Weckruf in einem 4-Sterne-Hotel hätte nicht freundlicher ausfallen können. Die deutschen Pendants sahen in mir primär ein Problem, begegneten mir feindschaftlich. Und Amerika, das ich damals noch nicht aus eigener Anschauung kannte, trat aktuell und permanent mit Bildern aus Vietnam in Erscheinung, war selbst zerrissen. AFN, das waren DJs in Uniform, die Byrds und „Eve Of Destruction“ spielten, die eine Vernichtungsmaschinerie repräsentierten zu den Klängen „meiner“ Musik. Darin lag das Dilemma, unauflöslich. In Diskussionen, die darüber täglich irgendwo angezettelt wurden, verwies ich gern darauf, daß auch rein zivile Programme wie Kasey Kasems „American Top40“ via AFN gesendet wurden, direkt aus Amerika, doch taugte das nicht einmal zur Linderung eigener Gewissensbisse. Zum Glück gab es die Piraten, sodaß man auf AFN nicht angewiesen war. Interessant übrigens, daß später dann sogar „Easy Rider“ anläßlich des Filmstarts von AFN geradezu propagiert wurde, ein Film immerhin, der die Zerrissenheit Amerikas auf drastische Weise thematisierte. Ich erinnere mich an eine Sendung, in der Fonda, Hopper und Nicholson, über die Botschaft des Films sowie über den Vietnamkrieg befragt, kein Blatt vor den Mund nahmen und doch gesendet wurden. Von AFN. Okay, man wußte nicht, was alles zuvor rausgeschnitten worden war, trotzdem: Widersprüchlichkeit a go go.
Degenhardt und Konsorten interessierten mich nicht die Bohne, „öde“ ist noch nett umschrieben, und Lennons „Nigger“ war viel später. Da hatte ich mir längst selbst ein Bild gemacht.
--