Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 04.07.2010 › Re: 04.07.2010
Wolfgang Doebeling
Den zweiten Satz verstehe ich nicht: „ferne Zeiten“?
Eine ironische Wendung am Rande, da eine gewisse Geschichtslosigkeit schon mal in Diskursen mitschwingt.
Was du über AFN sagst, traf bei mir bzgl. BFBS zu. Wir bekamen kein AFN.
Die angesprochene Zerrissenheit und ihre großartigen kulturellen Begeliterscheinungen waren in meinen Augen wohl eigentlicher Grund für die Anziehungskraft des Landes. Es gab Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse. Man wähnte sich auf Seite der Guten und natürlich nur dort.
Diese Dichotomie gab es hierzulande sicher auch. Der Riss durch die Gesellschaft war jedoch nicht so tief wie in den Staaten. Und was wichtiger scheint, er hatte in keiner Form zu eigenen und akzeptierten kulturellen Ausdrucksformen gefunden. Die Süverkrüpps und Degenhardts waren doch moralinsauer und öde.
Wenn Lennon sang Woman Is The Nigger Of The World so gab es genügend, die es für sich gern als We Are the Nigger Of The World gehört haben. Auf eine gewisse Weise spielte das ferne America eine Art Stellvertreterrolle im Bewusstsein der 60s-Jugendlichen.
--
FAVOURITES