Re: 04.07.2010

#7670257  | PERMALINK

jay

otis
Ich erwarte nicht, dass es so sein sollte wie vor 40 Jahren (als die Staaten für die meisten von uns ohnehin nur ein ferner Traum waren) , ich wollte nur einen für mich erkennbaren Paradigmenwechsel kurz anreißen. Heute fährt man hin.
Da stellt sich dann auch die Frage nach der Faszination von heute. Mag ja sein, dass es auch noch die alte ist, aber mir scheint sie von anderen Motiven längst abgelöst: New York, die National Parks, Vegas, LA, Frisco.
Wie gesagt, ich beklage dies nicht, glaube es allerdings wahrzunehmen.

Nur kurz, sonst wird es zu ausufernd: Ich glaube, die Faszination das Land betreffend ist so universell wie die Reisenden, die dort hinkommen – dich begeistert sicher Anderes als mich. Deshalb gibt es nicht nur die eine, große und kulturell bedeutsame Faszination von Freiheit und Mut. Die wird zwar immer wieder medial transportiert und plakatiert, klar. Sie ist aber doch nicht repräsentativ bzw. das Motiv für jeden der dort hinreist. Die Attribute „alt“ und „neu“ finde ich daher problematisch. Daher kann ich auch den von dir angerissenen Paradigmenwechsel irgendwie nicht erkennen. Nicht falsch verstehen, ich finde deinen Anstoss sehr interessant. Dies ist aber vielleicht nicht der richtige Ort für eine Diskussion.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]