Re: Lena Meyer-Landrut

#7666617  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Go1
Wenn irgendwo ausgiebig über die Figur einer Künstlerin diskutiert wird (statt über ihre Stimme, ihre Auftritte und Platten oder ihr Marketingkonzept), dann läuft etwas schief.

Das Problem ist, dass in diesem und anderen Lena-bezogenen Threads der Eindruck entsteht, dass vor allem Str8Ballin, manchmal aber auch Hal Croves nur auf das Äußere von LM-L aufmerksam machen wollen, eben durch ständiges Posten von möglichst putzigen Bildern auch in anderen Threads. Okay, ab und zu kommen auch mal ein paar Links zu Live-Auftritten oder fanatischen Fan-Foren. Interessanterweise war man von Lenas neuem Image nicht so begeistert. Dabei ist es doch nur allzu gut nachvollziehbar, dass sie nach einigen Jahren genug davon hat, von der Presse als das niedliche Mädel von nebenan vermarktet zu werden.

Ansonsten stimme ich Dir zu und dass Popkultur und Look/Image zusammengehören, werden hier sicher nur die wenigsten bestreiten – es gibt genug Leute, die der Ansicht sind, dass die äußeren Wandlungen von David Bowie wesentlich spannender waren als sein musikalisches Output. Und prinzipiell ist es auch nicht verwerflich, Popstars anzuhimmeln, das gehört ja zu einer Jugendkultur auch dazu. Wobei es natürlich mehr als seltsam anmutet, wenn über 40-jährige eine Frau anhimmeln, die Anfang 20 ist. Aber das trifft wohl mehr auf die „Lenaisten“ zu, auf die hier gerne verwiesen wird. Und wenn sich jemand in einem Stones-Thread negativ über Mick Jaggers Gewicht äußern würde, kämen vermutlich gleich zehn User vom Kaliber eines Hal Croves, um darauf hinzuweisen, dass es doch um die Musik und nicht um das Äußere gehen soll.

Eher off-Topic wegen der Sache mit der Magersucht: So was kann natürlich auch ganz extreme Ausformungen annehmen. Ich erinnere da an die Manic Street Preachers auf ihrer letzten Tour, bevor Richey Edwards verschwand. Er litt damals unter Anorexie und sowohl bei den Fans als auch in den Medien gab es eine seltsam voyeuristische Faszination des Grauens, nach dem Motto: Wir wollen live dabei sein, wenn er auf der Bühne kollabiert. Das ging soweit, dass Fans nicht nur seinen Look nachahmten, sondern auch sein Gewicht…

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."