Re: Lena Meyer-Landrut

#7666591  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Go1Wenn irgendwo ausgiebig über die Figur einer Künstlerin diskutiert wird (statt über ihre Stimme, ihre Auftritte und Platten oder ihr Marketingkonzept), dann läuft etwas schief.

Manche hier sind aber auch wirklich auffallend hypersensibel. Es gibt sogar in diesem Forum einen Thread über „Die schönsten Bands“ mit über 600 Postings, in welchem musikalische Künstler nur auf ihr Aussehen (welches die Figur in gewisser Weise impliziert) reduziert werden und niemand kam bisher auf die Idee sich echauffieren zu müssen und stellte den Thread wegen Sexismus in Frage…
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso man sich nicht über das Aussehen (und auch die Figur) einer Musikerin unterhalten darf, zumal Musik auch visuell konsumierbar ist und davon u.a. lebt und ebenso dadurch Umsatz erzielt (eine wichtige Komponente) und dies schlussendlich auch einen (entscheidenden) Faktor der Rezeption darstellen kann. Du benutzt als Avatar doch ebenso eine Frau, da du sie vermeintlich als hübsch, interessant,… empfindest. Ebeneso sollten dann aber auch Reaktionen gestattet sein, die ein optisches Missfallen bekunden. Und allzu unter der Gürtellinie sind die nachzulesenden Kommetare beileibe nicht, weswegen es vollkommen überzogen ist, darüber überhaupt zu diskutieren. Und der Sexismus-Vorwurf, weil eine Frau als zu dünn empfunden wird, ist derart unangebracht und überzogen, dass man eigentlich nicht darauf antworten sollte.

IrrlichtDu schmeist da etwas zusammen, was nicht zusammen gehört. […]

Schön, wenn du dieser Auffassung bist, ich sehe da jedoch Zusammenhänge. Kommentare wie „Sie ist mir zu dünn“ und „Der Typ schwitzt mir zu sehr während seines Posings“ zielen beide auf das Erscheinungsbild ab. Und beide Erscheinungsbilder sind von den Künstlern beabsichtigt und im Grunde wertungsfrei. Erst durch unser eigenes Empfinden bekommen diese Erscheinungen eine Bedeutung, welche sich unterschiedlich äußert.

Mir wird diese Diskussion aber zu gewollt moralisch von einigen geführt, weswegen ich gar nicht weiter darauf eingehen möchte. Würden hier ein paar mehr Frauen mitlesen und diskutieren, einige kämen aus dem Kopfschütteln und Schmunzeln womöglich gar nicht mehr heraus.
Es ist richtig, dass Sexismus keinen Spielraum zur Entfaltung bekommen sollte, aber eine Debatte wegen den Äußerungen in diesem Thread lostreten zu wollen, bleibt mir unverständlich.

--