Re: Lena Meyer-Landrut

#7666571  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,645

neilieblyViele Fotos von Frau Meyer-Landrut, einige belanglose Kommentare dazu und schon wird die Sexismuskeule herausgeholt. Habt ihr euch mal die Definition von Sexismus vergegenwärtigt?

An welche Definition denkst Du da? Ich nenne mal meine: Sexismus ist die Unterstellung, Frauen seien für die Bedürfnisse von Männern da, sei es als Hausfrau oder als Mutter oder als Sexualobjekt. Das, was Männer von ihnen wollen, wird ihnen als ihre „Natur“ zugeschrieben („Frauen sind so“). Frauen auf ihr Äußeres, auf ihren Körper zu reduzieren, ist ein Spezialfall von Sexismus; sie nicht ernstzunehmen, wenn sie sich in ehemalige „Männerdomänen“ wagen, ebenso.

Was heißt das für Diskussionen wie diese hier? Lena Meyer-Landrut ist zunächst einmal eine Künstlerin (nach dem Wenigen zu schließen, das ich von ihr kenne, eine drittrangige) und als solche zu kritisieren. Sie ist allerdings im Feld des Pop aktiv, wo es auch auf das Äußere ankommt. Ihr Auftreten, ihre Selbstinszenierung kann ebenso zum Gegenstand der Kritik werden wie ihre Musik. In diesem Zusammenhang kann auch ihr Aussehen eine Rolle spielen, aber als Teil des „Gesamtkunstwerks“ oder, kulturindustriell, des „Produkts“. (Selbst-)Vermarktungsstrategien sind kritikwürdig, Körper aber nicht. Wenn irgendwo ausgiebig über die Figur einer Künstlerin diskutiert wird (statt über ihre Stimme, ihre Auftritte und Platten oder ihr Marketingkonzept), dann läuft etwas schief.

--

To Hell with Poverty