Re: Lena Meyer-Landrut

#7665553  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Hal CrovesHm, noch deutlicher als in #140 kann ich es schwerlich ausdrücken. Vielleicht hilft ein Beispiel: Immer wieder wird Lenas Gesangsvortrag bemängelt; ihre Stimme sei zu dünn, sie trainiere sie nicht usw. Das wäre aus meiner Sicht kritikabel, wenn Lena damit ihre Stimmbänder gefährdete; solange das aber nicht der Fall ist, kann ich mit dieser Kritik nicht viel anfangen. Ein bisschen schon, insofern nämlich als ich natürlich weiß, dass für Viele Stimmvolumen und klassische Gesangstechnik sehr wichtig sind. Aber diese Leute sollten doch schon seit Frühjahr 2010 begriffen haben, dass Lena für sie keine Favoritin sein kann. Wozu also diese Kritik ausgerechnet an ihr, die ganz andere Qualitäten hat als ein sattes Bolidengetön in der Kehle?

Ich verstehe zwar immer noch nicht, was „schlechter Idealismus“ sein soll, aber eine Kritik an Lenas Stimme hast du von mir noch nie gehört oder gelesen. Ich beurteile ihre Qualitäten auch eher in ihrer Gesamtheit. Und mir ist auch klar, dass sie nicht ewig von dem Überraschungsmoment ihrer natürlichen Ausstrahlung und diesem instinktiven Umgang mit Bühne und Publikum wie bei USFO zehren kann. Ihre Entwicklung hat durchaus ein paar anerkennswerte Wendungen genommen. Dazu gehört sicher die Trennung von Mentor (um nicht zu sagen Vormund) Raab. Aber sie ist dennoch nicht davor gefeit, Fehler zu begehen und falsche Entscheidungen zu treffen. Ich beobachte ihre Entwicklung weiterhin mit wohlwollendem Interesse. Aber was ihr öffentliches Auftreten in jüngster Zeit betrifft, muss ich mich eher pinch anschließen. Sie ist sowohl was ihr Outfit betrifft, als auch in der Wahl und Interpretation von Covern schlecht beraten. Und sei es auch nur durch sich selbst.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!